Blogpost

< Neue Mitarbeiterin: Nadine Veiser
16.10.2012

Werkstatträte Dahmshöhe


Vom 20.-22. Juni 2012 unterrichtete ich im Auftrag der GIBB und zusammen mit der Lebenshilfe Berlin-Brandenburg innerhalb eines Seminars im Schloss Dahmshöhe. Das Thema war „Mit-Wirkung, Begegnung auf gleicher Augenhöhe“  und wir teilten uns in drei thematische Gruppen. In meiner Gruppe sollte es um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Berliner und Brandenburger Werkstatträten gehen. Was kann uns das nutzen und was ist überhaupt der größere politische Zusammenhang.

Darüber diskutierten wir 2 Tage und ließen uns am Ende die Gelegenheit nicht entgehen auch mal selbst eine Bundestagsdebatte abzuhalten um zu sehen, worum es dabei geht (überzeugend reden, gute Argumente haben…) und was vielleicht die Schwierigkeiten sind (aus sich herausgehen müßen, eine logische Argumentation…).

Alles in allem sehr spannende uns lehrreiche Tage und ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung mit dem gleichen Titel und neuen Werkstatträten am 17.- 19. Oktober!

 

Eva-Maria Grosser