Blogpost

< Lehrgangsabschluss der 24. Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation (SPZ) gefeiert
15.02.2018

53. SPZ-Lehrgang endet Anfang Februar erfolgreich mit dem Abschlussverfahren


Nach 15-monatiger berufsbegleitender Lernzeit neben der Arbeit und nach Erarbeitung von Fall- und Projektarbeiten sowie Abschlusspräsentationen zu Themen wie Barrierefreiheit und psychische Beeinträchtigung, Lebenslanges Lernen, der Einbezug von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und / oder Beschäftigten in Entscheidungsprozesse der Werkstatt bis zu Voraussetzungen für Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt: Von der Motivation zur Eignung von WfbM-Beschäftigten konnten am 02. Februar die SPZ-Teilnehmerinnen und -teilnehmer ihre SPZ-Zertifikate in Empfang nehmen.

Dabei kamen die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus den Christophorus-Werkstätten,  der faktura gGmbH, dem FSD Lwerk Berlin Brandenburg gGmbH, der Gronenfelder Werkstätten gGmbH, dem Landesaussschuss der Inneren Mission a. V. (LAFIM), den Lichtenberger Werkstatt für Behinderte gGmbH, der Lebenshilfe MOL e. V., den MOSAIK-Werkstätten für Behinderte gGmbH, SPEKTRUM gmbH, den Stephanus-Werkstätten Kyritz und der USE gGmbH und repräsentierten dadurch auch eine breite Vielfalt der Werkstättenlandschaft in Berlin und Brandenburg.

Die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer wurden im Beisein von Auftraggebern, Leitungskräften und Kunden vom GIBB-Team zum Erwerb ihrer Zertifikate herzlich beglückwünscht.  Bei Getränken und einem gemeinsamem Imbiss konnten sich Fach- und Führungskräfte austauschen und die gemeinsamen Lernerfahrungen nochmals Revue passieren lassen.

Anwesend war auch der frisch wiedergewählte alte und neue Vorsitzende des Berliner Werkstattrats Herr Thomas Anders, dem im Rahmen dieser Veranstaltung ebenfalls gratuliert werden konnte.