Blogpost

< Zertifikatsvergabe
04.02.2019

Verabschiedung von 14 SPZ Absolventinnen und Absolventen


Absolventinnen und Absolventen der 26. Sonderpädagogischen Zusatzqualifizierung mit Schwerpunt Arbeitsassistenz feiern gemeinsam mit Geschäftsführerin Dr. Ute Kahle und Lehrgangsleiterin Antje Wittenberg.

Am 30. Januar 2019 konnten 14 glückliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sonderpädagogischen Zusatzqualifizierung (SPZ) mit dem Schwerpunkt Arbeitsassistenz ihre Abschlusszertifikate in Empfang nehmen. 

Fast ein Jahr lang befassten sich die Absolventinnen und Absolventen mit unterschiedlichen Themen im Kontext von Behinderung. Neben dem Erwerb von Kenntnissen, Haltungen und Sichtweisen zu Krankheitsbildern, Behinderungsarten und deren Auswirkungen, Rechtsgrundlagen, Didaktik und Methodik Beruflicher Bildung und dem System der beruflichen Rehabilitation sowie Kommunikations- und Präsentationstechniken fanden zahlreiche Exkursionen in Einrichtungen der Behindertenhilfe statt. Werkstätten für behinderte Menschen sowie der Besuch des Blindenmuseums und einer Psychiatrischen Einrichtung ermöglichten den SPZ-Absolventen einen vertieften Einblick.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen auch die Gelegenheit wahr, sich im Rahmen ihres Orientierungspraktikums ganz konkret auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen einzulassen und erste Erfahrungen zu sammeln.  Die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten wurden in einem weiteren Praktikum erweitert, welches auch dazu diente, die Kontakte zu möglichen Arbeitgebern zu vertiefen.

Durch Teilhabeplanungen und Projekte hatten die Absolventinnen und Absolventen Gelegenheit, sich ausführlich mit bestimmten Themen der Werkstattwelt zu befassen. So entstanden interessante Arbeiten, wie „Bau einer Drahtbiegemaschine für Drahtzäune“, “Neues auf den Weg bringen oder gemeinsam Neues planen“, „Weihnachtsfeier planen“, „Yeah Men, let`s go“„BFB-Lebensraum 1 im XXX Diakoniezentrum“, „Gruppenregeln“, „Das Trainingshandbuch“, „Erarbeitung von zwei Reparaturanlagen“, „Gojibeere küsst Majoran“, „Mein Bezirk  - Meine PLZ – Mein Memory“, „Berlin Kalender 2019 – Berlin meine Stadt“, „Unsere Adventszeit im Winterwunderland“, „Trainingstisch“. In den Projektpräsentationen wurden Problemaufrisse benannt und Lösungsvorschläge für den Werkstattalltag aufgezeigt.

Im Rahmen einer Feierstunde wurden den Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate überreicht und gemeinsam Abschied gefeiert.