Blogpost

< Inklusion
31.08.2017

SPZ-Fachkräfte trafen sich zum Erfahrungsaustausch

Im Rahmen ihrer Fortbildung zur Sonderpädagogische Zusatzqualifizierung (SPZ) haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Augustinuswerks e. V. und der Integra Weißenfelser Land gGmbH Ende August gegenseitig an ihren Arbeitsplätzen einen Besuch abgestattet.


Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie die Lehrgangsleiterin verschafften sich ein konkretes Bild über die Arbeit des inklusiven Gastronomie- und Hotelleriebetriebs Schumanns Garten der Integra Weißenfelser Land gGmbH

Bei der Pralinenkonfektionierung der Integra Weißenfelser Land gGmbH konnten unterschiedliche Arbeitsabläufe beobachtet werden.

In der Metallwerkstatt des Augustinuswerks e. V. wurden unterschiedliche Arbeitsschritte und Produktionsaufträge vorgestellt.

Einblicke konnten die Seminarteilnehmer- und -teilnehmerinnen auch in die hochmoderne Aluminiumfensterrahmenproduktion im Augustinuswerk e. V. gewinnen.

Dieser Fachkräfteaustausch wurde als Kollegiales Coaching organisiert und hat allen Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern tiefe Einblicke in die Werkstattarbeit, Konzeptionen, den Umgang mit Menschen mit Behinderungen, unterschiedliche Ansätze in der Teilhabeplanung sowie Organisation und Durchführung von Produktions- und Dienstleistungsaufträgen ermöglicht. Durch die gegenseitigen Besuche wurde eine fachliche Diskussion um Förderansätze, Arbeitsorganisationsprinzipien und die unterschiedlichen Lösungen, um Produktion und Dienstleistungen mit den pädagogischen Zielstellungen der WfbM in Einklang zu bringen, befördert. Die Bilder zeigen die Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer bei der Besichtigung der Pralinenkonfektion und -verpackung und dem inklusiven Gastronomie- und Hotelleriebetrieb Schumanns Garten der Integra Weißenfelser Land gGmbH sowie bei der Aluminiumfensterrahmenherstellung und in der Metallwerkstatt des Augustinuswerks e. V. in Lutherstadt Wittenberg.