SPZ / Ausbilder (ReZA)

Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder (ReZA)

Berufsbegleitend

 

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen, die in der Berufsausbildung behinderter Jugendlicher tätig sind (in Betrieben, in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation oder in der kooperativen Ausbildung), insbesondere Ausbilder/-innen in der Berufsausbildung nach § 66 BBiG / § 42m HwO

Ablauf

  • Laufzeit auf Anfrage
  • 40 Tage, davon 19 Präsenz- und 21 Online-Tage (E-Learning – „Lernmanagementsystem MOODLE“)

Ziele und Konzeption

Grundlage des Curriculums bildet die Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder (21.06.2012).
Mit der Fortbildung werden die Vorgaben der Bundesagentur zu den Qualifizierungsstandards in der Ausbildung behinderter Jugendlicher erfüllt.
Theoretische Grundlagen werden vermittelt und durch die Arbeit an Beispielen der eigenen beruflichen Praxis vertieft.

Folgende Themenfelder werden bearbeitet:
Sonderpädagogik, Psychologie, Kommunikation, Arbeitspädagogik und Didaktik in der beruflichen Bildung / Rehabilitation.

Die Vermittlung und Bearbeitung der Lerninhalte erfolgen durch eine Kombination von Präsenztagen und E-Learning. Die Bearbeitung der E-Learning-Einheiten ist nicht an konkrete Tage, sondern an vorgegebene Zeiträume gebunden.

Die Prüfungsleistung wird durch eine schriftliche Ausarbeitung und eine Präsentation erbracht.

Die Themen werden von Referent/-innen vermittelt, die über eine langjährige berufliche Praxis und Lehrerfahrungen in der Erwachsenenbildung verfügen.

Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Übersicht der Unterrichtsinhalte

Modul 1

Ausbildung junger Menschen mit Behinderung – Reflexion betrieblicher Ausbildungspraxis
(40 Std. / 5 Tage, davon 2 Tage E-Learning)

  • Rahmenbedingungen, Aufgaben und Anforderungen in der Ausbildung
  • Umgang mit der eigenen Rolle im Spannungsfeld der anderen Professionen
  • Grundsätze der ressourchenorientierten Arbeit
  • Aufgaben und Anforderungsprofil sowie Rahmenbedingungn in der Ausbildung allgemein
  • Aufgaben und Anforderungsprofil sowie Rahmenbedingungen in der Ausbildung allgemein (2)

Modul 2

System der beruflichen Rehabilitation und rechtliche Grundlagen
(32 Std. / 4 Tage, davon 2 Tag E-Learning)

  • Wandel gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, Gesamtübersicht SGB: IX, VIII, II, XI und BTHG
  • Rechtliche Grundlagen der Ausbildung junger Menschen mit Behinderung
  • Unterstützungsmöglichkeiten und Förderinstrumente auf dem Weg zum Beruf
  • Konzepte und neue Ansätze im System der beruflichen Rehabilitation

Modul 3

Junge Menschen mit Behinderung verstehen und fördern – Sonderpädagogische und psychologische Grundlagen
(80 Std. / 10 Tage, davon 6 Tage E-Learning)

  • Einführung in die ICF-basierte Teilhabeplanung
  • Krankheits- und Behinderungsbilder (1): Borderline-Störungen, Schizophrenie
  • Krankheits- und Behinderungsbilder (2): Depression, Angststörungen
  • Krankheits- und Behinderungsbilder (3): Vertiefung psychische Erkrankungen (Medikation, Compliance), Mobbing, Messi-Syndrom
  • Sonderpädagogische Grundlagen (Dyskalkulie, Legasthenie, motorische Auffälligkeiten, usw.)
  • Krankheits- und Behinderungsbilder (4): Lernbehinderung
  • Krankheits- und Behinderungsbilder (5): Autismus
  • Krankheits- und Behinderungsbilder (6): Essstörungen
  • Vertiefung Teilhabeplanung
  • Bestandsanalyse, Verfahren und Methoden zur Kompetenzfeststellung

Modul 4

Berufliche Bildung und Arbeitspädagogik – pädagogische und didaktische Grundlagen
(80 Std. / 10 Tage, davon 5 Tage E-Learning)

  • Lernschwierigkeiten erkennen, Lösungen entwickeln
  • Einführung in die Projektarbeit, Festlegen von Projektthemen
  • Einführung in die Didaktik und Methodik beruflicher Bildung
  • Zielgruppengerechte Didaktik und Methodik beruflicher Bildung
  • Zeitmanagement und Burn-Out-Prophylaxe
  • Prozessbegleitung und Dokumentation, Prozess- und Abbruchanalyse
  • Entwicklungs- und lernpsychologische Grundlagen (1)
  • Entwicklungs- und lernpsychologische Grundlagen (2)
  • Lernortkooperationen gestalten
  • Gestaltung von Arbeitsprozessen, Arbeitsassistenz

Modul 5

Kommunikation
(40 Std. / 5 Tage, davon 2 Tage E-Learning)

  • Grundlagen lösungsorientierter Gesprächsführung
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • ZERA
  • Besondere Aspekte der Kommunikation (Prüfungssituationen)
  • Digitale Medien in der Bildung

Modul 6

Projektarbeit / Praxistransfer
(
48 Std. / 6 Tage, davon 4 Tage E-Learning)

  • Projektplanung
  • Durchführung Praxisprojekt
  • Anfertigung der Projektarbeit
  • Vorbereitung der Projektpräsentation
  • Projektpräsentationen
  • Projektpräsentation und Zertifikatsübergabe

Kosten

Die Kosten für die gesamte Fortbildung betragen 3.433,50 €. Nicht enthalten sind Kosten für die Unterbringung und Verpflegung sowie Fahrt- bzw. Reisekosten für die Teilnehmer/-innen zu externen Exkursionen.

Alle Module sind auch einzeln buchbar.

Anmeldung

Tel.: 030/21 50 87 59

Fax: 030/21 50 87 54

E-Mail: info@gibb-berlin.de