Blogpost

< SPZ – Arbeitsassistentenlehrgang im Deutschen Blindenmuseum zu Besuch
17.09.2018

Ein neuer ReZA-Lehrgang startet im Dezember 2018


Die GIBB gGmbH startet mit einem neuen Lehrgang der Rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifizierung für Ausbilderinnen und Ausbilder und andere Fachkräfte in der Beruflichen Bildung (ReZA) im Dezember mit drei Präsenztagen.

Der Lehrgang wird nach dem blended Learning Konzept angeboten, d.h. von 40 Seminartagen, die insgesamt 320 h umfassen, werden 20 Tage in Präsenzform und 20 Seminartage online durchgeführt.

Im Rahmen der zertifizierten Fortbildung erlernen Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer in sechs Modulen alle Aspekte der Ausbildung junger Menschen mit Behinderungen, erwerben Kenntnisse über das System der beruflichen Rehabilitation und rechtlicher Grundlagen in Deutschland, sonderpädagogische und psychologische Grundlagen sowie die Systematik der Beruflichen Bildung, Arbeitspädagogik, Didaktik und Methodik, ICF-basierte Teilhabeplanung, Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösungsstrategien.  Im Rahmen der Fortbildung wird eine Fallarbeit erstellt und ein Praxisprojekt durchgeführt. Der Zertifikatskurs schließt mit der Projektpräsentation Ende November 2019 ab.

Der gesamte Lehrgang kostet € 2.345,60. Die Lehrgangskonzeption sowie den Ablaufplan finden Sie hier.

Lehrgangskonzeption

Ablaufplan

 

Nähere Informationen können Sie bei der Lehrgangsleiterin Dr. Ute Kahle erhalten

030-215087-59 oder u.Kahle@gibb-berlin.de